Buchvorstellung

Veranstaltung im Museum Schloss Moyland
Buchvorstellung

Foto: Dirk Jochmann / von links nach rechts sind zu sehen: Michael Rotthoff, Ingeborg Müllers (beide für die Kulturstiftung der Sparkasse), Michaela Plattenteich, Judith Cleve und Jochen Stücke.

„Schloss Moyland“ Novelle von Otto Brües mit Zeichnungen von Jochen Stücke wurde am Donnerstag, 18. Mai 2017, vorgestellt.

„Schloss Moyland“ von Otto Brües war der Auslöser für das 2013 begonnene Zeichenprojekt „Moyländer Episoden“ des Künstlers Jochen Stücke. Eine Auswahl dieser Arbeiten zeigt das Museum noch bis September in der Ausstellung „Jochen Stücke – Moyländer Episoden: Friedrich, Voltaire, Beuys“ im Schlossgebäude.

Der erstmals 1943 gedruckte, lange vergriffene Text schildert die erste Begegnung von Friedrich dem Großen und Voltaire auf Schloss Moyland im September 1740. Die Neuausgabe, die Anfang Mai 2017 erschien, wurde durch den Verein Literatur in Krefeld e. V. besorgt. Den Text begleiten Zeichnungen von Jochen Stücke.

Michaela Plattenteich, Vorsitzende des Vereins Literatur in Krefeld e. V., stellte die Novelle und ihren Autor vor. Der Krefelder Schauspieler Matthias Oelrich las aus dem Text. Anschließend sprachen die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Barbara Strieder, und Michaela Plattenteich mit dem Künstler Jochen Stücke über den Themenkomplex „Buchillustration“ und „Zeichnungen zu literarischen Texten“. 

 

Werfen Sie  hier bitte einen Blick ins Buch: